2018 – was für ein Jahr!

Wir hatten uns viel vorgenommen – und haben viel geschafft! Mobility goes Additive hat im zweiten Jahr Fahrt aufgenommen!

Mit über 90 Mitgliedern können wir mit Stolz sagen: WIR sind das größte und führende Netzwerk für industrielle additive Fertigung!

  • Geschafft – MgA hat ein Zuhause! Rechtzeitig zum Annual Meeting 2018 konnten wir auch unsere Geschäftsstelle im Marienpark eröffnen!
  • Das dritte und bislang größte Annual Meeting 2018 fand am 26.09.2018 statt – wir haben diesen Tag noch sehr prägnant in Erinnerung und hoffen, wir konnten auch Euch inspirieren und für unser Netzwerk begeistern. Danke für alle Beiträge, eine duchtanzte Nacht und schön, dass Ihr da wart! 
  • Kein Weg zu weit! Durch ca. 50 Präsentationen und Keynotes im In- und Ausland, sowie User-spezifischen Events konnten wir das industrielle AM neuen Nutzergruppen erfolgreich näherbringen, z.B. in Shanghai, St. Louis, IN(3D)USTRY Barcelona, formnext, Singapur, Forum Deutscher Mittelstand, bei der EU Kommission.
  • Unsere Arbeitsgruppen haben sich prima weiterentwickelt.
    • „Education“: Petition mit handfesten To-Do’s zur Nachwuchsausbildungverfasst,
    • „Materials“ hat mit seinen Fokusgruppen erste Arbeitsschwerpunkte definiert und legt damit die Grundlagen für industrielle Werkstoffe im AM,
    • „RAILiability“: Kick-Off Workshop auf der fromnext, um sich als geschlossene Arbeitsgruppe den speziellen Anforderungen der Bahnen zu widmen.

Viel geschafft, aber es liegt noch viel vor uns, um die additive Fertigung zur industriellen Reife zu führen.

In 2019 werden wir uns noch stärker auf Anwender, vor allem aus dem Mittelstand, und unsere Arbitsgruppen fokussieren sowie die gezielte europaweite Ausrichtung ansteuern – mehr dazu im Januar-Newsletter!
Um vor dem neuen Jahr einmal tief durchzuschnaufen, schließt die Geschäftsstelle vom 24.12.2018 bis 04.01.2019.

Euch, Euren Kollegen und Familien wünschen wir ein wundervolles Fest, zauberhafte Feiertage und guten Start ins neue Jahr!

Seid herzlich gegrüßt,
Euer Team von Mobility goes Additive e.V.